Moderatorin Nachhaltigkeit

Carmen Hentschel ist Ihre Fachmoderatorin für Sustainability Events

moderatorin-nachhaltigkeit-greene-finance-carmen-hentschel

Carmen Hentschel hat bereits zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Grüne Zukunft, ESG und Nachhaltigkeit moderiert. Sei es die Global Conference der KfW Bank zum Thema Sustainability und Biodiversity. Oder die Events zur Stadtplanung von Metropolen wie Köln, Bochum und München. Live vor Ort diskutiert sie mit den Bürgermeistern und Bürgern, aber auch der Wirtschaft und der Wissenschaft die Frage:
Die Smarte und Grüne Stadt der Zukunft: Wie sieht sie aus? Welche Konzepte passen in die Region?

High Level Events zum Thema Sustainability

Jedes Jahr leitet die Moderatorin zudem auf die Gespräche auf der Hauptbühne der größten Industriemesse der Welt, der Hannover Messe. Dort diskutiert sie mit den Gästen über Kreislaufwirtschaft und umweltbewusste Konzepte für die Industrie. Zu ihren Gesprächspartnern gehören Wissenschaftler wie DLR Chefin Prof. Dr. Anke Kaysser-Pyzalla, die Präsidenten der großen Deutschen Verbände aber auch Gesprächspartner aus der Politik wie Ministerin Annalena Baerbock und der indonesische Botschafter. 

Moderationsstil:

Frisch, professionell und authentisch! Mit bester Sachkenntnis und Herzlichkeit leitet Sie als Moderatorin durch Ihr Programm. Und sorgt dafür, daß Ihr Nachhaltigkeits Event den Gästen in bester Erinnerung bleibt.

Über 2000 Veranstaltungen

Carmen Hentschel bietet Ihnen eine 20-jährige Erfahrung als Event- und TV-Moderatorin sowie Redakteurin und ist bestens vertraut mit allen Formaten. Dabei trifft sie passgenau den richtigen Ton für Ihr Publikum.

Was macht Carmen Hentschel einzigartig?

1. KI Expertise auf höchstem Niveau: Als einzige deutsche Moderatorin hat sie ein Hochschulzertifikat Master Business with AI (MBAI®). 

2. Carmen Hentschel ist für das Thema Nachhaltigkeit schon mehr als ein Jahrzehnt als Moderatorin im Einsatz. Lange, bevor die großen Debatte dazu auf deutsche Konferenzbühnen kamen. So hat sie zu Sustainability Fragen u.S. bereits 2015 auf dem Datacenter Experience diskutiert.

3. Netzwerk von Nachhaltigkeits- und Zukunftsexperten: Seit 2016 führt Carmen Hentschel die Agentur Future Shapers, darunter sind auch zahlreiche hochrangige Nachhaltigkeitsexperten.

4. Ihr Wissen bringt sie nicht nur auf die Bühne, sondern auch in Fachliteratur ein. So hat sie u.A. einen Gastbeitrag geschrieben in dem Buch „Nachhaltig Führen“ von Prof. Dr. Anabel Ternes.

5.Als erste Moderatorin Deutschlands hat sie ein KI-Agententeam entwickelt, das Veranstaltungen nicht nur smarter, sondern auch nachhaltiger macht.

Moderatorin-nachhaltigkeit-künstliche-intelligenz-carmen-hentschel

Diese Kombination macht Carmen Hentschel zu einer klaren Top-Expertin
für KI-Events und digitale Zukunftsthemen!

„Eine großartige Moderatorin“

   Frank Hoelzle, Mitglied des Vorstands SevDesk

Namhafte Kunden

arbeiten erfolgreich mit Carmen Hentschel zusammen:

Moderationen zum Thema Nachhaltigkeit

Veranstaltungen, die Carmen Hentschel geleitet hat (Auszug)

KfW Bank: 2-tägige Global Conference 2022 zu Sustainability und Biodiversity (englischsprachige Moderation in Frankfurt)

Moderatorin des Wärmegipfels Baden-Württemberg mit Ministerin Thekla Walker und internationalen Gästen, L-Bank Rotunde in Stuttgart

Telefonica Basecamp on Air: Sustainable Finance: Wie Unternehmen und Investoren den Klimawandeln bremsen können
Moderation und Konzeption

European Innovation Impact Summit bei der EU in Brüssel (Englisch)

Logistik anders denken: Chancen neuer Technologien für die Herausforderungen des Klimawandels, Regionalmanagement Nordhessen, Kulturbahnhof Kassel

Podcast Interview mit Prof. Janine George: Wie die Forschung mithilfe von KI nachhaltige Materialien entwickelt, Podcast Moderatorin für „Ring der Zukunft“ der Stiftung Werner-von-Siemensring

moderatoren-digitalisierung-nachhaltigkeit-moderatorin-carmen-hentschel

Europa 2050: Klimaneutralität produzierenmit Annalena Baerbock, VDMA Präsident Karl Haeusgen, ZVEI Präsident Gunther Kegel auf der Hannover Messe (Presseartikel in der Welt zum Panel)

Building Public Trust Awards für die beste Nachhaltigkeits-Berichterstattung, Moderation in Berlin 

Englischsprachige Moderation für die Handelskammer Hamburg: Dubai-Hamburg Business Forum mit den Botschaftern und einer internationalen Wirtschaftsdelegation: verschiedene Diskussionsrunde, u.A. zum Thema ökologisch nachhaltige Wirtschaftssysteme schaffen 

Deutscher Wasserstoff Verband: Diskussionen rund um das Thema Alternative Energieformen für eine grüne und nachhaltige Zukunft, alternative Antriebe für die Verkehrswende etc., Event in Berlin 

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie: „Smarte Zukunft fürs Land“: ökologisch wertvolle Bau- und Wohnkonzepte bei der Preisverleihung zum Wettbewerb „Ländliches Bauen“, Moderation in Dresden 

ITS World Congress: Nationale Plattform Zukunft der Mobilität, Thema u.A. Verkehrswende. Englischsprachige Moderation in Hamburg.

München plant die Zukunft – Konferenz der Stadtmacher*innen, Moderation der Veranstaltung mit Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter im Olympiapark München

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft: Wir sehen Land. Digital! mit Bundesministerin Julia Klöckner zur Zukunft der nachhaltigen Landwirtschaft

SÜBA AG: Grundsteinlegung Marbachstrasse München, umweltbewusste und energieeffiziente Wohnanlage. Leitung der Veranstaltung als Moderatorin und Interviews.

Moderation Farm & Food 4.0., Europas größter Kongress zum Thema Digitalisierung in Farm & Food, Thema u.A. Green Farming

moderatorin-sustainability-carmen-hentschel-moderiert-konferenz-nachhaltiges-wirtschaften-land-hessen-mit-chefvolkswirtin-kfw-bank-fritzi-köhler-geib

Diskussion mit Dr. Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW Bank

Kölner Moderatorin gesucht? Carmen Hentschel moderiert Ihr Event in der Domstadt

Jahreskonferenz Wirtschaftsinitivative Hessen zum Thema Nachhaltiges Wirtschaften mit Umweltministerin Priska Hinz, Haus im Dom, Frankfurt

Cable Car World:
Erste internationale Konferenz zum Thema Urbane Seilbahnen als alternatives Mobilitätskonzept zur Senkung der Co2 Emissionen in Städten, Messe Essen

Moderation des Sustainability Awards in Berlin, die bundesweite Auszeichnung für kluge und nachhaltige Lösungen entlang der Lieferkette

Deutscher Mobilitätskongress: Themen u.A. Verkehrswende und die Grüne Stadt der Zukunft



Science meets City in Köln, mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker und führenden internationalen Wissenschaftlern und Städteplanern. Thema: die grüne Stadt der Zukunft

Smart City Summit Niederrhein: Zukunftsweisende Ideen für die Stadtplanung, digitale Lösungsansätze für eine nachhaltige Klimawandelanpassung und Städteplanung.

Fraunhofer Institut: Moderation Innovationsplattform Parken: Nachhaltiges Parkraum Management durch datenzentriertes Verkehrsmanagement

Food Regio Kongress: Messung des CO2 Fussabdrucks, Digitalisierung in der deutschen Lebensmittelbranche und klimagerechte Ernährung und Landwirtschaft

Moderatorin-Carmen-Hentschel-mit-CEO_Heinrich-Arnold-auf-Detecon-Jahrestagung Kopie

Moderatorin für den SPIEGEL, Leitung der „Futura“ Konferenz in Hamburg

moderatoren-nachhaltigkeit-carmen-hentschel-moderation-sustainability-konferenzen

Moderatorin für alle Eventformate rund um das Thema Sustainability

Moderation von Nachhaltigkeits Kongressen und Konferenzen für die Wirtschaft

Souveräne Moderation von High Level Events und C-Level Meetings

Erfahrene Moderation Ihres Panels: Die Journalistin diskutiert mit den Panelisten über alle Aspekte einer nachhaltigen Unternehmensstrategie im Schulterschluss mit Politik und Gesellschaft

Moderation von internationalen Start-Up Events zum Thema Sustainability

Award und Gala: Carmen Hentschel schafft einen festlichen Rahmen bei Auszeichnungen, wie z.B. als Moderatorin des Building Public Trust Awards oder dem Sustainability Award von PwC

Moderation von Großveranstaltungen: Carmen Hentschel macht das Thema Sustainability für Ihr Publikum lebendig!

Als Moderatorin Ihrer Kundenveranstaltung oder Ihrem Mitarbeiterevent spannt Carmen Hentschel den Bogen Ihrer nachhaltigen Botschaft zum Publikum und bezieht die Gäste aktiv in das Programm mit ein

Erfahrene Moderation auch spezieller Eventformate wie Hackathons, Fireside Chats, Fishbowls

Als Journalistin: Professionelle und schlagfertige Interviewführung und Leitung von Pressekonferenzen zu allen nachhaltigen Themen

Fachlich versierte Moderation für Ministerien und politische Panels

Interaktive Einbindung des Publikums

Carmen Hentschel macht Ihr Sustainability Event lebendig! Dabei lädt sie das Publikum zum Mitdenken und zum Mitgestalten der Themen ein. Wenn gewünscht, bringt sie sogar direkt ein eigenes Umfragetool mit. Natürlich 100% DSGVO konform. Visualisieren Sie die Gedanken Ihrer Zuschauer auf der Leinwand! Und generieren Sie für sich selber spannende Marktforschungen, die Sie danach vielfältig weiter nutzen können. So können wir z.B. Ihre Zuschauer in der Moderation fragen:

Woran denken Sie beim Thema „Green Future“?

moderator-nachhaltigkeit-eventmoderatorin-carmen_hentschel

Themen der Nachhaltigkeits Moderatorin

Hier finden Sie einen Auszug von Fragen und Diskussionsthemen, die Carmen Hentschel auf Veranstaltungen zum Thema Sustainability diskutiert:

Einspar Potenziale

  1. Wie kann das Unternehmen seinen CO2-Fußabdruck verringern?
  2. Welche Möglichkeiten gibt es, um den Einsatz von Wasser ressourcenschonender zu gestalten?
  3. Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um den Einsatz von Rohstoffen und Ressourcen zu verringern?
  4. Wie können die Produkte und Dienstleistungen von Firmen nachhaltiger gestaltet werden?
  5. Wie kann ein Konzern seine Energieeffizienz verbessern und auf erneuerbare Energien umsteigen?
  6. Wie kann das Unternehmen die Lebensdauer seiner Produkte verlängern oder Reparaturen und Wiederverwendung fördern?

Kommunikation

  1. Wie kann ein Corporate seine Nachhaltigkeitsbemühungen transparent und glaubwürdig kommunizieren?
  2. Wie kann eine Firma seine Mitarbeiter für Nachhaltigkeit sensibilisieren und sie für verantwortungsbewusstes Handeln begeistern?
  3. Welche Rolle können Partnerschaften und Kooperationen im Bereich Nachhaltigkeit spielen?
  4. Wie kann das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsbemühungen mit den Bedürfnissen und Wünschen seiner Kunden und Stakeholder abstimmen?

Produktion & Lieferketten

  1. Wie kann eine Firma ihre Produktionsprozesse so optimieren, um Abfälle zu vermeiden oder zu recyceln?
  2. Welche Möglichkeiten gibt es, um den Einsatz von Verpackungsmaterialien zu reduzieren oder umweltfreundlichere Alternativen zu verwenden?
  3. Wie kann ein Corporate sicherstellen, dass es die Menschenrechte aller Beteiligten entlang der Lieferkette respektiert?
  4. Wie kann das Unternehmen den Transport seiner Produkte und Mitarbeiter nachhaltiger gestalten?

Road Map

  1. Wie kann das Unternehmen die Diversität und Inklusion in seinen Strukturen fördern und verbessern?
  2. Welche Ziele und Zielvorgaben sollte der Konzern im Hinblick auf Nachhaltigkeit festlegen und wie kann es diese erreichen?
  3. Wie kann das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsbemühungen mit den SDGs (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen abstimmen und diese unterstützen?
  4. Welche Rolle kann die Firma für eine umweltbewusste und ökologische Gestaltung ihrer Region spielen?
  5. Wie kann ein Konzern seine Nachhaltigkeitsperformance regelmäßig überprüfen und optimieren?

Ihr Bonus in der Zusammenarbeit

Stetige Fortbildung

Lebenslanges Lernen:
Für die Digitalexpertin und mehrfache Agenturleiterin sind ständige Fortbildung und ein exzellentes Wissen zur aktuellen Nachrichtenlage selbstverständlich.

So diskutiert sie stets informiert und auf Augenhöhe mit in jedem Gespräch.

Event Beratung

Sie wollen aus Ihrem Event das Beste herausholen?

Bei vielen Veranstaltungen steht Carmen Hentschel mit ihrer 20-jährigen Expertise auch beratend zur Seite.

Sie zeigt den Kunden dabei auf, wo die Potenziale liegen und bringt eine Fülle von Ideen mit für eine lebendige Kommunikation!

Publikums Interaktion

Sie wollen Ihr Publikum einbinden in das Geschehen auf der Bühne?

Die Moderatorin bringt auf Wunsch ein Interaktionstool direkt mit. Technik aus Deutschland und 100% DSGVO-konform. Für Umfragen und Q&A Sessions in Real-Time.

„…die Veranstaltung souverän und mit viel Witz moderiert.
Vielen Dank und gerne wieder!“

   Thomas Loosen, Fraunhofer Institut

High Level Events zum Thema Sustainability

Wenn Sie Großes planen: Moderation von Veranstaltungen auf C-Level

Ob PräsidentIn oder Mitgleid des Vorstands, GeschäftsführerIn oder RektorIn der Universität: Carmen Hentschel bringt eine langjährige Erfahrung mit für Einsätze auf höchster Ebene. Sowohl national als auch in englischer Sprache auf großen globalen Konferenzen. Souverän leitet sie die Interviews und holte das Beste aus den GespröchspartnerInnen heraus! Ihr Geheimrezept für den Erfolg: Authentizität, hohe Eloquenz und eine 20-jährige Erfahrung.

Oder wie es die Hannover Messe formuliert:
„Eine großartige Moderatorin…lockt selbst Top CEOs, Präsidenten und KanzlerInnen aus der Reserve!“

Digitalmoderatorin_Carmen_Hentschel_im_Interview_mit_VW_CEO_Herbert_Diess.jpg

Fireside Chat zur Mobilität der Zukunft
mit VW CEO Herbert Diess

Moderator_Digitalisierung_Carmen_Hentschel_mit_Angela_Merkel

Eröffnung der Hannover Messe
mit Bundeskanzlerin Angela Merkel

Moderatorin_Digitalisierung_Carmen_Hentschel_interviewt_ehemaligen_SAP_CEO_Bill_Mc_Dermott

Fireside Chat mit dem ehemaligen CEO von SAP
Bill McDermott

Ihre Nr. 1 Moderatorin für Zukunftsthemen

Bei den großen Digitalevents ist sie eine feste Größe und leitet die Gespräche rund um die digitale Transformation im ganzen Land. So ist sie im vierten Jahr in Folge die Hauptmoderatorin der größten Industriemesse der Welt, der Hannover Messe. Aber auch für den Mittelstand und für zahlreiche Ministerien auf Bundes- und Landesebene ist sie im Einsatz.

Sie hat zahlreiche Stammkunden und erhält für ihre Moderationen und die Leitungen von Podiumsdiskussionen kontinuierlich Bestnoten von den Auftraggebern. Digitale Themen zu denen die Digitalexpertin häufig moderiert sehen Sie hier gelistet.

Klicken Sie auf das „+“ für weitere Informationen:

Die riesigen Datenmengen haben für Unternehmen einen hohen Wert. Wie kann man eine erfolgreiche und sinnvolle Strategie entwickeln? Und wie kann man das wertvolle Daten-Gold schützen?

Das Thema der Datensicherheit hat bereits längst einen höchsten Prioritätsstatus in den Unternehmen erlangt. Zu Recht: Denn von Jahr zu Jahr werden immer mehr Cyber-Angriffe auf Firmen und Institutionen gemeldet. Wie können sich Unternehmen und die Politik vor solchen Angriffen schützen? Und wie können die Endverbraucher darin geschult werden, sicher und verantwortungsbewusst im Internet zu agieren?

Als Moderatorin beleuchtet Carmen Hentschel u.a. bei der Betrachtung der Zukunft der Finanzwelt folgende Themen:

  • Wie verändert sich das Geschäftsmodell von Banken unter dem Einfluss der Digitalisierung?
  • ESG rückt in den Fokus der großen Investoren: Was bedeutet das für den Finanzmarkt?
  • Die Möglichkeiten von Blockchain sind disruptiv und können nicht nur die Finanzmärkte vollständig neu gestalten, sondern sie schaffen durch den Partizipationsgedanken auch gesellschaftliche Veränderungen. Wie hält die Blockchain-Strategie der Bundesregierung Schritt mit diesem Thema?
  • Und welche enormen Potenziale bieten sich für Unternehmen aus der Industrie?“

Der demografische Wandel wird unser Gesundheitssystem auf nie gekannte Art und Weise herausfordern. Wie können digitale Lösungen helfen? Und was bedeuten Themen wie Big Data und Cybersicherheit für das Gesundheitssystem? Welche Potenziale – aber auch Bedrohungen – können wir hier erwarten?

Carmen Hentschel moderiert bereits im vierten Jahr die Hauptbühne der größten Industriemesse der Welt, der Hannover Messe. Dort diskutiert sie über das ganze Themenspektrum von Industrie 4.0: neue digitale Produkte und Services, Plattformökonomie, intelligente Produktion, nachhaltige Lösungen für die Industrie, Lieferketten, Interoperabilität und Künstliche Intelligenz.

Wie kann Künstliche Intelligenz uns bei der Lösung der großen Fragen unserer Zeit helfen? Welche Rahmenbedingungen sollten wir diskutieren für eine sinnvolle Nutzung? Wie schaffen wir den internationalen Dialog bei dem Thema AI?

Nie zuvor hat sich alles so schnell verändert wie in der heutigen Zeit, und die Innovationen reichen weit über das Thema der Digitalisierung hinaus. Welche sind die Megatrends der Zukunft? Und welche Auswirkungen haben sie auf Firmen, unsere Gesellschaft und unser Leben?

Diese Fragen beschäftigen Carmen Hentschel. Unter ihren Themen sind:

Plattformen –  Erneuerbare Energien – Gesundheit – Sharing Economy – Individualisierung – Silver Society – Wandel der Arbeitswelt – Sustainability  – Female Shift –  Social Media Reputation – Neues Lernen –  Globalisierung.

Sollten Sie als Firma oder Organisation in einem dieser Bereiche tätig sein oder sollten Sie eine Veranstaltung zu diesen Themen planen:
Lassen Sie uns sprechen!

Es gibt viele Gründe, die Zukunft der Mobilität neu zu überdenken: In den Städten sind die Straßen überfüllt, die Benzinpreise steigen – und dann gibt es noch den wichtigsten Grund: den Klimawandel.

Wie werden wir uns in Zukunft fortbewegen? Welche neuen Antriebsformen sind denkbar? Und wie kann Big Data bei der Organisation des Verkehrs helfen?

Künftig wird kein Unternehmen mehr auf dem Markt existieren, die das Thema Nachhaltigkeit nicht ganz oben auf die Agenda gesetzt hat. Wie sehen Sie aus, die Geschäftsmodelle der Zukunft?

Die Moderatorin hat immer wieder große Social Media Events im B2B Kontext moderiert. Kein Wunder, denn das Thema ist wichtig und relevant für den Firmenerfolg. Und essgibt viele Fragen, die sich Unternehmen im Bezug auf ihre Social-Media-Strategie stellen sollten. Einige Beispiele sind:

  1. Welche Ziele möchte das Unternehmen mit seiner Social-Media-Präsenz erreichen? Zum Beispiel: Bekanntheit erhöhen, Kundenbindung stärken, Umsätze generieren?
  2. Welche Plattformen sind für das Unternehmen relevant und wo befindet sich die Zielgruppe?
  3. Wie soll der Tonfall und das Image des Unternehmens in den sozialen Medien sein? Soll es professionell und seriös sein oder eher locker und unterhaltsam?
  4. Welche Inhalte sollen in den sozialen Medien geteilt werden? Sollen es hauptsächlich Werbe- und Marketinginhalte sein oder auch News und Brancheninformationen?
  5. Wie sollen Social-Media-Aktivitäten gemessen und analysiert werden, um die Wirksamkeit der Strategie zu beurteilen?
  6. Wie soll das Unternehmen auf negative Kommentare oder Beschwerden in den sozialen Medien reagieren?
  7. Wie sollen Mitarbeiter im Umgang mit den sozialen Medien geschult und eingebunden werden?

Es ist wichtig, dass sich Unternehmen diese und ähnliche Fragen stellen, um eine erfolgreiche und zielgerichtete Social-Media-Strategie entwickeln zu können.

Wie können Konzerne und Start-Ups am besten voneinander lernen? Wann machen Kooperationen Sinn? Wie sollte die Zusammenarbeit gestaltet werden?

Die Stadt der Zukunft ist nachhaltig und basiert auf Kreislaufwirtschaft. Die Digitalisierung wird hier ein großer Treiber denn, denn dank vernetzter und sinnvoll ausgewerteter Daten können zahlreiche Szenarien aus dem Stadtalltag effizient berechnet werden. das wird eine Menge Co2 einsparen. Die Stadt der Zukunft wird zudem viel grüner sein, als wir es von den heutigen Metropolen gewohnt sind. Und durch die Verkehrswende und selbstfahrenden Verkehr werden große Flächenpotenziale frei, die dann neu genutzt werden können.
Und wie lässt sich eine konsequent klimaneutrale Stadt als Kreislaufwirtschaft denken?

Die Moderatorin hält regelmäßig Kontakt zu Deutschlands führenden Zukunftsforschern und digitalen Vordenkern und verfügt somit über umfassendes Wissen über die Megatrends, die wir in Zukunft erwarten können, und über die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen, die unser Leben prägen werden.

Alle reden über Lieferketten und fragen sich: „Quo Vadis, Zukunft des Handels?“ Fragen, mit denen sich die Moderatorin beschäftigt sind u.A.:
– Wie wird der globale Einfluss mit seinen wechselseitigen Auswirkungen den Handel in den nächsten Jahren mit gestalten?
– Megathema Metaverse: Welche Bedeutung hat das Metaverse für den stationären Handel?
– Was bedeutet ESG für Unternehmen und wie kann Kreislaufwirtschaft gelebt werden?
– Die neue Rolle von Shopping Malls und Parkhäusern als Multifunktions-Hubs
– Welche Möglichkeiten bietet 5G als nächsten evolutionären Schritt für den Handel?

„Dear Carmen, Thank you for a terrific interview. It was a great pleasure to share the stage with you.“

  Bill McDermott, former CEO SAP

moderatoren-sustainability-gesucht-moderatorin-nachhaltigkeit-carmen-hentschel

Beste Kundenreferenzen

für die Veranstaltungen, die Carmen Hentschel als Moderatorin geleitet hat

Kompetenz und Sympathie hielten sich auf hohem Niveau die Waage. Wir würden Sie auf jeden Fall wieder verpflichten.

Andreas Messerli, CEO Contcept Communication

„Carmen moderiert Veranstaltungen
mit Herz und Verstand
.“

Patrick Stähler, Partner Fluidminds

„Ich habe sie als exzellente Moderatorin mit
außer
gewöhnlichen Kenntnissen im Bereich der Digitalisierung erlebt.“

Nico Marquardt, Founder Rabbit Consulting Group

Moderatorin_nachhaltige_Stadt_Carmen_Hentschel

Warum Sie als Veranstalter das Thema Nachhaltigkeit mitdenken sollten

Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren zu einem immer wichtigeren Thema für Unternehmen geworden. Und auch Kunden und Mitarbeitende achten zusehends auf das nachhaltige „Gesamtpaket“, das eine Firma bietet. Das heisst, der Augenmerk gilt nicht nur den Produkten und Dienstleistungen, sondern allen nachhaltigen Aktivitäten, die umgesetzt werden.
Natürlich gilt all das auch – und vielleicht sogar insbesondere – für Konferenzen, die ein Unternehmen veranstaltet. Denn mit einer Veranstaltung steht man im öffentlichen Fokus. Das gilt natürlich auch für interne Konferenzen, hier sorgt schon allein die Anzahl der Gäste für entsprechende Mundpropaganda.

Setzen Sie auf eine Moderatorin, die das Thema nicht nur vor, sondern auch hinter den Kulissen mit Ihnen mitdenkt!

Nachhaltige_Konferenzen

Kein Erfolg ohne Nachhaltigkeit

Dazu kommt, daß bei vielen Businessevents das Thema Nachhaltigkeit inzwischen auch inhaltlich mit auf der Agenda steht. Das hat Carmen Hentschel als Moderatorin sehr stark miterleben können auf den Veranstaltungen der letzten Jahre. Denn ob wir über Smart City, Industrie 4.0 oder Cyber Security reden: immer geht es hier auch um den ökologischen Fussabdruck, der produziert wird. Wobei mit Nachhaltigkeit natürlich noch darüber hinaus geht. ESG lautet das Zauberwort, das steht für Umweltschutz (Environmental), soziale Gerechtigkeit (Social) und gute Unternehmensführung (Governance) und fasst damit alle Aspekte von Nachhaltigkeit zusammen.

Je nachdem, wie sich hier eine Firma positioniert, ist das dann ein Image Gewinn oder auch Verlust für das Unternehmen. Was letztendlich auch über seine Zukunftsfähigkeit entscheidet.

Worauf sollten Sie achten, wen Sie Ihre Konferenz nachhaltig umsetzen wollen?

Es gibt deswegen viele Gründe, warum Sie als Veranstalter das Thema Nachhaltigkeit bei Ihren Konferenzen mitdenken sollten!
Aber heisst das eigentlich konkret: eine nachhaltige Konferenz? Zuerst einmal bedeutet es eine Veranstaltung, die sich bemüht, so wenig wie möglich negative Auswirkungen auf die Umwelt zu haben und gleichzeitig soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu fördern.

Denn Konferenzen haben einen großen ökologischen Fußabdruck. Durch die Anreise, aber auch weil sie häufig in großen Hotels oder Konferenzzentren stattfinden, die viel Strom und Wasser verbrauchen. Durch den Einsatz von nachhaltigen Praktiken wie dem Einsatz von Energiesparlampen, der Verwendung von umweltfreundlichen Reinigungsmitteln und der Förderung von Fahrgemeinschaften und öffentlichen Verkehrsmitteln kann der ökologische Fußabdruck von Konferenzen reduziert werden. Die gute Nachricht ist: Sie müssen sich hier nicht um alle Aspekte selber kümmern.

Schon allein die Auswahl von Hotels und Kongresszentren mit einem Umweltmanagementsystem bringt sie hier schon ein gutes Stück weiter in ihrer Umweltbilanz!

Moderation_Konferenzen_und_Events_Thema_Nachhaltigkeit_Carmen_Hentschel

Aber Nachhaltigkeit inkludiert auch, die soziale Gerechtigkeit zu fördern. Stichwort: ESG (s. weiter oben im Artikel oben). So können Konferenzen dazu beitragen, die lokale Wirtschaft zu stärken, indem sie lokale Anbieter und Dienstleister beauftragen und indem sie sicherstellen, dass die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiter fair sind. Aber auch mit dem Essen auf Ihrer Veranstaltung können Sie einen Beitrag leisten und sich pro Nachhaltigkeit positionieren. Warum nicht mal ein rein vegetarisches Essen? Und wer hier ernsthaft noch ruft: „Aber wir wollen doch auch lecker essen!“ hat wahrscheinlich noch nie ein vorzüglich gekochtes vegetarisches Menu geniessen dürfen. Von Trend kann man hier kaum noch reden, denn vegetarisches Essen, gerne auch von regionalen Erzeugern, ist inzwischen auch auf den Tellern der Sterne Gastronomie angekommen.

Die Events der Zukunft

So prognostizieren die Radisson Hotels für die nächsten Jahre eine Veränderung der Meetingkultur: weniger Veranstaltungen insgesamt, dafür eine wertigere und reflektiertere Umsetzung. Kurzum: 0 – 8- 15 und „Business as Usual“ ist Out. Was Ihnen als Veranstalter Gäste bringt in einem Überangebot von Events am Markt: Eine ideenreiche Umsetzung, Gamification und Erlebnisse. Mitmachen statt nur als stiller Gast die Zeit abzusitzen, durchbrochen von Brötchenpausen.
Kurzum: Das Gefühl, bei „etwas Besonderem“ dabei zu sein! Und das mit gutem Gewissen.

Darüber hinaus kann die Förderung von Nachhaltigkeit auch dazu beitragen, das Image und den Ruf einer Konferenz zu verbessern. In der heutigen Welt, in der die Menschen immer mehr darauf achten, wie ihre Handlungen die Umwelt und die Gesellschaft beeinflussen, ist es wichtig, dass Konferenzen sich für Nachhaltigkeit einsetzen und ihre Bemühungen in diesem Bereich transparent kommunizieren.

Arbeiten Sie deswegen mit einer Moderatorin zusammen, die das Thema Nachhaltigkeit ganzeitlich versteht und mit Ihnen gemeinsam umsetzt. 

 Weitere Tipps zur Umsetzung Ihres nachhaltigen Events gesucht?

Das Bundesumweltministerium hat zusammen mit dem Umweltbundesamt für die Bundesverwaltung zwei Leitfäden herausgebracht, die Ihnen eine wertvolle Guidline für Ihr Event bieten können.

Der Leitfaden verschafft Ihnen einen generellen Überblick zum Thema:
https://www.bmuv.de/publikation/leitfaden-fuer-die-nachhaltige-organisation-von-veranstaltungen

Und hier finden Sie eine Checkliste mit konkreten Umsetzungstipps und Adressen:
https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Nachhaltige_Entwicklung/checklisten_interaktiv_nachhaltige_organinasition.pdf

Moderator_Sustainability-Smart_City_Events_Carmen_Hentschel

„Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!“

Jetzt Carmen Hentschel anfragen

Holen Sie sich ein unverbindliches Angebot:

Moderatorin Berlin
Kontakt (#4)