Moderation der Finmas-Tagung in Berlin zum Thema Future of Banking

Moderation der Finmas-Tagung in Berlin

Worum es ging: Plattformökonomie im Banking. Denn man hat erkannt: das Kundenverhalten hat sich elementar verändert. Quasi: die Amazonisierung des Kunden.

Interessant auch die neueste Studie dazu von Google, vorgestellt von @Antonia Bittmann:
Um 12% wuchsen in 2018 die Fragen zu Bank- und Finanzdienstleistungen in Deutschland. Und der Trend ist steigend. Zudem verkürzen sich die Tage bis zu einer Entscheidung des Kunden. Waren es in der letzten Studie noch 42 Tage, sind es 2018 nur noch 36.

Verändertes Kundenverhalten
Der Kunde fordert, er möchte die Produkte und Dienstleistungen sofort bekommen und nicht erst nach 2 Tagen. Die Kundenbindung ist nicht mehr so ausgeprägt wie früher und der Kunde ist auch bereit zu anderen Anbietern zu wechseln, die ihm eine bessere Customer Experience bieten.

Dieser sich im Netz informierende Kunde ist Herausforderung und Chance zugleich für die Sparkassen. FINMAS bietet darauf eine Antwort als digitaler Partner der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit den webbasierten Finanzmarktplätzen BaufiSmart und KreditSmart haben Sparkassen die Möglichkeit, als Produktanbieter, als Vertrieb oder in beiden Rollen auf dem Marktplatz aufzutreten, um so dem Kunden das für ihn individuell passendste Angebot zur Verfügung zu stellen.