Expertin Digitalisierung Carmen Hentschel

Expertin Digitalisierung 


Ich freue mich sehr, zu den 35 führenden digitalen Experten zu gehören, die von Masterplan ausgewählt wurden, um über die Chancen der Digitalisierung zu sprechen. Dazu haben wir in den beeindruckenden Hallen des Areal Böhler in Düsseldorf gedreht. Bei Masterplan handelt es sich um ein groß angelegtes E-Learning Programm, das Firmen fitmacht in Sachen Digitalisierung. 

Mit dabei sind prominente Köpfe wie Prof. Sascha Friesike, Pascal Finette von der Singularity University, IT Security Fachfrau Carolin Desirée Töpfer, Trivago-Founder Rolf Schroemgens und Gründer der Code University Thomas Bachem.  

 

Chancen der Digitalisierung 

Darf ich es einmal offen sagen? Ich bin sehr glücklich und dankbar, daß ich meinem Traumberuf nachgehen kann! Von früh bis spät darf ich erforschen, wie unsere Zukunft aussieht und darüber mit inspirierenden Köpfen und Vordenkern aus aller Welt diskutieren. So habe ich durch meinen Beruf Einblick darüber, wo Deutschland in Sachen Digitalisierung steht: vom Handwerker über den Mittelständler bis zum Corporate und auch, welche Strategien und Maßnahmenpläne zur Digitalisierung die Ministerien in den einzelnen Landesteilen planen.

Dabei bin ich themenübergreifend unterwegs und spreche über den moralische und ethische Fragen der Künstlichen Intelligenz, Industrie 4.0., neu strukturierte und organisierte Arbeitswelten, die Zukunft des Gesundheitswesens, neue Formen der Mobilität, Smart City & Smarte Dörfer und noch vieles mehr. Wichtig ist mir dabei auch der Kontakt mit der junge Szene, um ein Gefühl für das Denken und Weltenempfinden der nachkommenden Generation zu bekommen und auch Trends aufzuspüren. So bin ich regelmässig bei Universitäten zu Gast oder diskutiere mit jungen Gründern auf den Bühnen der großen Start-Up Events

Mit diesem Wissen im Hintergrund spreche ich als digitale Expertin in der Masterplan-Reihe u.a. über die Geschichte technologischer Innovationen, eine Kultur der Offenheit, disruptive Geschäftsmodelle, Produkt-Ökosysteme und das Mindset, das es in der Zeit des digitalen Wandels benötigt, um erfolgreich dabei zu sein.

Wer vor dem Launch des Projekts am 02. Juni schon mal auf der Seite vorbeischauen mag: www.masterplan.com