Fugaku_schnellster_computer-der_welt_Fujitsu_podcast_moderatorin-carmen_hentschel.

Fugaku: der schnellste Computer der Welt

Carmen Hentschel diskutiert im Fujitsu Podcast mit Experten über die neuesten Zukunftstechnologien und digitalen Trends

Gerade wurde Fugaku zum dritten Mal in Folge zum schnellsten Computer der Welt gekürt.
In neuen Podcast von Fujitsu gehe ich der Sache auf den Grund:

  • Welche Einsatzmöglichkeiten bietet sich für diesen Computer der Superlative?
  • Wie kann er uns bei den großen Herausforderungen unsere Zeit helfen wie Pandemien und Nachhaltigkeit Fragen?
  • Und welche bisher unbeantworteten Fragen von der Entstehung der Sterne bis Themen der Krebsforschung kann er uns sonst noch beantworten?

Darüber und über vieles mehr spreche ich im neuen Fujitsu Podcast „Born to transform“ mit den Experten Eric Schnepf von Fujitsu Central Europe, Prof. Dr. Wettig von der Universität Regensburg und Prof. Dr. Makoto Tsubokura von der Kobe University und Teamleiter am RIKEN Advanced Institute for Computational Science.

Hier können Sie reinhören in den spannenden Talk und mehr erfahren über diesen Computer „State-of-the-Art“:

Spotify:
https://open.spotify.com/fujitsu-fugaku

Apple Podcast:
https://podcasts.apple.com/us/podcast/fugaku-der-schnellste-supercomputer-der-welt

Deezer:
https://www.deezer.com/de/show/fujitsu-fugaku

Und so sieht er aus: Fugaku, der schnellste Computer der Welt!

Interessante Fahlen & Fakten rund um FUGAKU:

Ein normaler Rechner besitzt in der Regel eine CPU.
Der Supercomputer Fugaku ist aus 158.976 Prozessoren zusammengesetzt

Ein Petaflop entspricht einer Billiarde Rechenoperationen pro Sekunde. Die Rechenleistung des Fugaku liegt bei 537 petaflops!
Damit ist Fugaku der schnellste Computer der Welt!