Was macht Videos erfolgreich?

Das ist sicherlich immer eine Frage des Zeitgeistes. Schauen wir uns die erfolgreichsten Youtube Filme der neueren Zeit an, fallen jedoch zwei Trends auf:
„Menschlichkeit“ und „Selbstverwirklichung“.

Kenzo

Menschlichkeit

In diese Rubrik fallen alle Filme, die gute Gemeinschaften und empathische Interaktionen zeigen. Der Mensch ist nun mal ein Rudeltier und so liebt es der Zuschauer, wenn man ihnen zeigt wie andere Menschen harmonisch miteinander verbunden sind. Im Prinzip ist das kein neuer Wunsch, sondern ein schon immer existierendes, menschliches Grundanliegen.  In einer Zeit des Wandels, der Unruhen und schnellen Veränderungen wird er jedoch umso wichtiger: bietet das Außen wenig Halt, wird nach innerer Verbundenheit gesucht.

Bespiele:
„Merci“ Werbung? Kennt wohl jeder. Doch auch die Werbung für einen Spirituosenhersteller hat Dank des gefühlvollen Films zweier Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg in kurzer Zeit einen beachtlichen viralen Erfolg erzielt.  Die Geschichte in dem Spot ist traurig. Und im Prinzip sieht man nicht mehr als zwei Brüder, die in einer schönen Landschaft zusammen spazieren gehen, während uns eine Off-Stimme dazu eine Geschichte erzählt. Trotzdem – die lyrische Umsetzung und das überraschende Ende trafen den Nerv der Zuschauer und vor allen Dingen zeigte der Film eines: die tiefe Verbundenheit zwischen zwei Menschen.

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Selbstverwirklichung

…hat auch etwas mit dem Entdecken neuer Spielräume zu tun, sei es gesellschaftlich, physisch oder psychologisch. Und wer Neues ausprobiert, verlässt dabei automatisch die Komfortzone und durchbricht bis dato gefühlte oder reele Grenzen. Häufig wird dieser Prozess von zwei Hauptgefühlen begleitet: Lust und Angst. Und genauso diese Mischung macht es so interessant!

Ein Sprung zurück in die Kindheit: Wer waren da Ihre größten Helden? Ob Pippi Langstrumpf oder Harry Potter, die Protagonisten gehen stellvertretend für uns auf Abenteuer und tun häufig etwas, das wir uns vielleicht selber wünschen, aber nicht auszuleben trauen. Und vor allen Dingen sind diese Helden eins: integer. Sie stehen dazu, wer sie sind, notfalls gegen alle äußeren Widerstände. Kinderhelden leben uns Selbstverwirklichung par Excellence vor!

Stellenweise wirken diese Geschichten wie ein regelrechtes „Freak Out“, doch wie drückte es schon Udo Jürgens so schön aus in seinem Lied über New York:
„Einmal verrückt sein und von allen Zwängen flieh`n“ – ja, das kann nicht nur verlockend sein, sondern sogar eine katharsische Wirkung haben!

Genau darauf setzt der neue Spot von Kenzo, der gerade fleissig in den Sozialen Netzwerken weiter verbreitet wird:

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Klick-Flut

Der Kenzo-Spot erinnert stark an die Videos mit dem amerikanischen Ausdruckswunder Sia, die so zum Beispiel mit ihrem Tanz durch die Wohnung für das Musikvideo „Chandelier“ die unglaubliche Zahl von 1.381.385.140 Klicks erreichte:

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Neue Role Models

Überhaupt wandeln sich die Frauenfiguren in der öffentlichen Darstellung. So waren früher Frauen in der Werbung primär „fürsorglich und angepasst“. Mit welchen Sprüchen damals geworben wurde, zeigt auf humorvolle Art und Weise eine Persiflage der Sendung „Kassensturz“ des Schweizer Fernsehens in der Ausstrahlung vom 19.01.1979. In einem selbst produzierten Werbespot nutzen sie Originalzitate aus einer Hemdenwerbung  – nur daß in diesem Spot die Rollen vertauscht wurden…

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Personality

In der modernen Interpretation von Frau hingegen wird auf  Selbstbewusstsein und Persönlichkeit gesetzt. Ob in den Kampagnen der Marken „Dove“ oder  „Always“: es geht darum, seine Individualität auszuleben.

So werden in dem Always-Spot junge Erwachsene gebeten, „Like a girl“ verschiedene Bewegungen wie Laufen und Werfen auszuführen. Heraus kommt eine unsichere und ungelenkte Interpretation der jeweiligen Tätigkeit. Danach laden die Filmemacher Kinder vor die Kamera, um ihnen die gleiche Aufgabe zu stellen – und das Ergebnis ist ein gänzlich anderes: die jungen Mädchen stürzuen sich mit großer Dynamik in die Aufgabe und führen diese präzise aus.
So stellt der Spot am Ende auch die Frage „Wann ist etwas ,wie ein Mädchen‘ zu machen eigentlich zur Beleidung geworden?“ und versucht mit diesem kleinen Film bestehende Klischees aufzubrechen.

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Fazit

Um ein erfolgreiches, zeitgemäßes Video zu produzieren, braucht es von Ihnen als Firma im Prinzip die gleichen Eigenschaften wie die der Protagonisten eines Videos:

Zeigen Sie Profil und Persönlichkeit, seien Sie mutig, gehen Sie neue Wege und seien Sie engagiert für die Gemeinschaft. Zeigen Sie die Menschen hinter ihrem Firmennamen und zeigen Sie ihren Kunden, daß Sie an ihnen interessiert sind. Und zwar nicht nur als obligatorisches Lippenbekenntnis, sondern fühlen und denken Sie wirklich mit diesen Menschen, denen Sie etwas verkaufen möchten. Lassen Sie sich etwas einfallen, wie Ihre Kunden Teil der Gemeinschaft werden können und Sie neben der geschäftlichen Ebene auch eine menschliche Ebene miteinander finden können. Wir leben in einem Zeitalter des Sharings!

Mit moderatem Budget zum Megaerfolg!

Was könnten Sie das zum Beispiel umsetzen, wenn Sie das schwedische Fremdenverkehrsamt sind? Wir erinnern uns, es ging darum „mutig zu sein, neue Wege zu gehen und sich für die Gemeinschaft engagiert zu zeigen.“
Ganz einfach: Sie winken den nächstgelegenen Gedanken nicht als „verrückt“ ab, sondern setzen ihn in die Tat um und laden den Rest der Welt ein, sich durch die Einwahl in eine landesweite Rufnummer mit netten Schweden im ganzen Land zu unterhalten und Schweden besser kennenzulernen! Menschen aus 178 Ländern riefen und würde man die Zeit aller Unterhaltungen zusammenrechnen, käme man auf 253 Tage Dauergespräch.

Eine Aktion,  die gleichsam charmant ist als auch eine riesige Aufmerksamkeit auf sich zog und die weltweite Presse darüber berichten liess: 9107 Medienberichte kamen so zusammen! So machte das Schweden seine Einwohner kurzerhand zu Botschaftern für das Land, wie sich authentischer, persönlicher und vertrauenswürdiger nicht sein könnten.

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Somit gilt: Wenn es zu Ihnen passt und Sie nicht gerade als Bestattungsunternehmer arbeiten, seien Sie ruhig auch ein bisschen verrückt, witzig, gefühlvoll, skurill, abenteuerlich und selbstironisch.

Seien Sie integer.
Und seien Sie vor allen Dingen eines: unverwechselbar Sie selbst.

Über die Autorin

vor_KameraCarmen Hentschel stand bereits für zahlreiche Produktionen als Moderatorin und Schauspielerin vor der Kamera. Viele davon hat sie auch als Redakteurin begleitet, kreative Konzepte mit entwickelt oder sogar die Leitung der Produktion übernommen.

Mit Freude, Herzblut und 15-jähriger Kompetenz steht Sie auch Ihnen gerne für die Umsetzung Ihres Firmenfilms zur Seite!